Nierentisch und Petticoat

Ein Bummel durch die 50er Jahre

So nah und doch so fern. Die Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit steht im Mittelpunkt dieser viel-schichtigen und beliebten Ausstellung. Was waren die Träume, Hoffnungen, Probleme und Änste der Menschen? 



Was bedeuteten ihnen Mode, das eigene Heim, Politik und technischer Fortschritt? Was steckt hinter den bunten, oft amüsanten Dekorationsgegenständen der 50er Jahre? Diese Ausstellung verrät es in unnachahmlicher Weise mit einer sensationellen Vielfalt an Exponaten.

 

Der Zeitgenosse wird sich gerne erinnern, der Nachgeborene staunt und amüsiert sich.


 




<< Hier kommen die Generationen miteinander ins Gespräch! >>

 

 

 

 

 



Von Kennedy zur Mondlandung

Alltagskultur der 60er Jahre


Auch bei dieser Ausstellung steht die Nostalgie gleichberechtigt neben leichtfüßigen Vermittlung von Ge-schichte und Alltagskultur. Raumins-zenierungen, Mode und Dokumente zeigen, was sie Menschen damals bewegt hat. 

Die biedere erste Hälfte des Jahrzehnts und die wilde zweite Hälfte mit ihren Protesten und gesellschaftlichen Umwälzungen treffen hier aufeinander. Eine spannende Zeit und eine spannende Ausstellung.


Die zweite Hälfte des Jahrzehnts spielt auch eine Rolle in der nachfolgenden Flowerpower-Ausstellung über die 1970er Jahre.



100 bis 400 qm. Preisstufe A