Chic, elegant und sexy

Mode und Accessoires von 1880 bis 1980

 

Nichts ist so schnelllebig wie die Mode. Was gestern noch modern war, ist heute schon ein 'alter Hut'. 100 Jahre Modeentwicklung von der Unterwäsche bis zum Mantel, vom Sockenhalter bis zur Handtasche zeigt diese interes-sante Ausstellung. Wer kennt noch all die kleinen Helferlein von damals?

 

Die Kragenknöpfe, Jabeaus, Stopfhilfen, Haken und Ösen? Die Welleneisen und alten Lockenwickler?




Schwerpunkte wie Unterwäsche, Hüte oder Handtaschen als Kabinettausstellungen sind möglich. Auch eine Kombination mit dem jeweiligen Modeschmuck ist realisierbar.

 

Ca. 100 qm. Preisstufe A oder B

 

 



Juwelen für Jeden

 

Modeschmuck von 1890 bis 1990

 

Wie die Mode ist auch der Modeschmuck einem schnellen Wandel unterworfen. Anders als sie wird er aber unter Umständen noch Jahrzehnte aufbewahrt und hin und wieder getragen. Jede Zeit hat ihren eigenen Stil, spezifische Materialien und Vorlieben. 


Wann wurde was getragen? Wie haben sich soziale Umwälzungen im Modeschmuck manifestiert? Inwiefern demokratisierte Modeschmuck die Gesellschaft? Diesen und anderen spannenden Fragen spürt diese außergewöhnliche Ausstellung nach. 



Auf Wunsch kann sie mit zeitgenössischer Kleidung kombiniert werden.

 

60 qm und mehr. Preisstufe B